Tourenwesen

Ansprechpartner: Unser Kooperationspartner:
Rainer Wenzel
Referent Tourenwesen
ORTOVOX - voice of the mountains

 

 

 

 

 

 

 

Skitour gehen – Genuss oder Tortur?

Die Beine zittern, die Lunge pfeift – und die Gefühle schlagen Purzelbäume vor Glück. Eine Skitour ist ein anstrengendes, aber auch berauschendes Erlebnis. Die Mühe wird mit einer gigantischen Aussicht und einer Freeride-Abfahrt durch ungespurtes Gelände belohnt.
In alle Richtungen endlose Weite. Berge, Himmel, Schnee. Alles in gleißendes Sonnenlicht getaucht. Wir biegen nach rechts auf den Gebirgskamm ab. Zwei Skier finden hier nebeneinander gerade noch genug Platz. Es geht auf und ab, zwischendurch ohne Skier über die Felsen, dann den letzten Hang sanft hinauf zum Gipfel. Rundherum grenzenlose Freiheit. Das glitzernde Weiß lässt die Welt friedlich wirken. Der Mensch ist nichts weiter als ein staunender Besucher. Der nächste Schneefall wird seine Spuren tilgen.

Ruhe. Schönheit. Natur pur!

Dazu gehört aber auch Erfahrung, Übung mit den verschiedensten Schneearten und Geländeformen und Vorbeugung für die Sicherheit.
Seit 2007 ist Rainer Wenzel Tourenwart im Skiverband Rheinhessen. Seit 1992 ist Rainer auf Skitour unterwegs und hat seine Leidenschaft zum Tourengehen weiter bis zum DSV-Instructor für Skitouren ausgebaut.

Anmelden kannst Du Dich beim Tourenwart SVRhh:
Rainer Wenzel
Casimirring 70
67582 Mettenheim
Tel.: 06242-503355
svrhh69@gmail.com

Das Referat „Tour“ fördert die Wintersportart Skitouren im SVRhh und übernimmt insbesondere nachstehende Aufgaben:

  • Beratung der Vereine im Bereich Touren
  • Angebote von Skitouren für Interessierte (Einschließlich Ausleihe der Ausrüstung)
  • Verwaltung der verbandseigenen Ausrüstung (u.a. VS-Geräte)
  • Vertretung des Skiverbandes Rheinhessen im DSV-Ausschuß Touren

Im Abstimmung mit dem Referat Ausbildung

  • Ausbildung und Prüfung von Übungsleitern Touren (Alpin, Langlauf und Snowboard)
  • Zusatzqualifikation über das Verhalten außerhalb gesicherter Loipen und Pisten für Übungsleiter aller Skisportarten
  • Fortbildung von Übungsleitern aller Skisportarten im Tourenbereich

Übungsleiter, die Interesse an einer Zusatzausbildung im Tourenwesen haben (auch Snowboard), sollten sich bei mir melden. Ich vermittle gerne Ausbildungsplätze.