Biathlon

Ansprechpartner:
Meinolf Kleiner
Sportwart nordisch

Informationen über Biathlon

Biathlon (latein/griechisch: Zweifach-Kampf) ist eine nicht nur im Winter ausgetragene Sportart, die sich als Kombinationssportart aus den Disziplinen Skilanglauf / Laufen und Schießen zusammensetzt. Beim Langlauf handelt es sich um eine Ausdauer- und beim Schießen um eine Präzisionssportart, die beim Biathlon vereint werden.

Zunächst war der Biathlonsport eher eine Randsportart, wurde aber konsequent und erfolgreich zu einer Sportart weiterentwickelt, die publikumswirksam über das Fernsehen vermarktet werden kann. In Deutschland zählt Biathlon zu den beliebtesten Wintersportarten.

Der Skiverband Rheinhessen fördert und unterstützt z.Zt. zwei Sommer-Biathlon-Wettbewerbe, die im Binger Wald und im Skiclub Worms durchgeführt werden.